Ausprobieren Rückhalt Ablösung Selbständigkeit

Der Trainingsbereich Bromberger Str. ist eine-Trainingswohngemeinschaft außerhalb des Einrichtungsgeländes. Er bietet Platz für drei Jugendliche und junge Volljährige ab 16 Jahre, unabhängig vom Geschlecht, die jeweils ein Einzelzimmer zur Verfügung haben. Darüber hinaus gibt es einen großen Wohnraum inklusive vollständiger Gemeinschaftsküche und zwei Bäder. Die Bewohner des Trainingsbereiches bekommen die Möglichkeit, in diesem Rahmen an ihrer Verselbständigung zu arbeiten und werden dabei von pädagogischen Fachkräften engmaschig in Bezug auf ihre soziale und psychische Entwicklung betreut. Der Fokus liegt auf der Erarbeitung von Lösungsstrategien, um die Probleme zu bewältigen, die den Bewohner*innen noch im Wege stehen, um ihr Leben nach Beendigung der Jugendhilfe in der eigenen Wohnung gestalten zu können. Dabei arbeitet das Team des Trainingsbereiches  in enger Kooperation mit verschiedenen Institutionen wie Sucht- und Schuldenberatungsstellen, Therapeuten und berufsfördernde Maßnahmen. Bei der Haushaltsführung bekommen die jungen Menschen noch 2 bis 3 Mal pro Woche Unterstützung durch eine Hauswirtschaftskraft. Zudem haben sie die Möglichkeit, sich selbst untereinander zu helfen und zu unterstützen.

In der Woche können sich die Bewohner*innen des Trainingsbereichs täglich zwischen 8 bis 18 Uhr an das zuständige Team wenden, entweder persönlich im Büro auf dem Einrichtungsgelände oder über das Diensthandy. Die Pädagog*innen sind täglich vor Ort.

Kontakt

Husemannstraße 50
45879 Gelsenkirchen
Tel: +49 209 17978-18
E-Mail schreiben

Suchbegriff eingeben