„Früh aufstehen!“, hieß es für knapp 30 Kinder, Jugendliche und Erzieher*innen der Kinder- und Jugendhilfe­einrichtung St. Josef am Mittwoch den 17.04.2019. Um 4.00 Uhr ging es an der Husemannstraße gemeinsam mit Pastor Marco Quint los und sie fuhren mit Autos nach Wesel. Von hier aus pilgerte die Gruppe in den Tag hinein 20 Kilometer bis nach Xanten. Hier wurde zunächst einmal ausgiebig gemeinsam gefrühstückt.

Danach gab es einen religiösen Impuls im Xantener Dom und Pastor Quint berichtete  den Pilgern über den Dom und vor allem über die Krypta:

In der Krypta des Domes entstand mit der Erweiterung 1966 eine Mahn- und Sühnestätte für die Opfer des nationalsozialistischen Terror-Regimes. Hier ruhen neben Urnen mit Asche aus den Konzentrationslagern Auschwitz, Bergen-Belsen und Dachau die sterblichen Überreste des seligen Karl Leisner, von Heinz Bello und Gerhard Storm – alle drei Märtyrer, die für ihren Glauben gestorben sind. Darüber hinaus befindet sich seit 2006 auch eine Reliquie des seligen Kardinals Clemens August Graf von Galen in der Krypta unter der Altarinsel. (Quelle: https://www.sankt-viktor-xanten.de/wallfahrer-gaeste/st-viktor-dom/)

Zum Abschluss der Wallfahrt gab es dann noch eine Führung durch den Archäologischen Park Xanten, zu der Geschäftsführerin Susanne Minten die Wallfahrer eingeladen hatte, als sie von der Planung der Wallfahrt erfahren hatte.

Suchbegriff eingeben