Kurz-Konzept: Instinktives Bogenschießen; freies Angebot und Gruppentraining

Seit kurzer Zeit haben wir Möglichkeiten geschaffen, dass Kinder und Jugendliche im Bogenschießen ausprobieren können.

Lernfeld und Fertigkeitenerwerb der Kinder und Jugendlichen:

  • Das Bogenschießen schult in gleichem Maße die Konzentrationsfähigkeit, mentale Ruhe und die körperliche Leistungsfähigkeit.
  • Die Kinder und Jugendlichen lernen externe Umweltablenkungen (z.B. lautes Rufen oder auffällige Bewegungen) mental auszublenden und ihren persönlichen Fokus auf den Ablauf des Schießens zu legen. Sie trainieren so ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre mentale Ruhe. Aufgabe des Trainers ist es hierbei durch ruhige Ansprache den Schützen auf seine Konzentration hinzuweisen und ihm Ruhe zu übermitteln.
  • Darüber hinaus erleben die Kinder und Jugendlichen das Schießen mal in der Situation als Einzelschütze, mal als Teil einer Gruppe die ein gemeinsames Ergebnis erzielen soll.

So werden soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein geschult.

Suchbegriff eingeben